Einsatzreicher Abend für die Wasserwacht Augsburg
Am Dienstagabend, 9. April, hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wasserwacht Augsburg einiges zu tun. Gleich zwei Mal hintereinander wurden die vier Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung und der Einsatzleiter Wasserrettung alarmiert.
Zum ersten Einsatz wurden die Retter gegen 18:35 Uhr alarmiert. Angefordert wurden sie hierbei zu einer Vermisstensuche im Osten von Augsburg. Glücklicherweise konnte die vermisste Person noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte gefunden werden, sodass kein weiterer Einsatz der Wasserrettung nötig wurde.
Zwei Personen in einem Kanal
Zum zweiten Einsatz alarmierte die Integrierte Leitstelle um kurz nach 22 Uhr. In einem südlichen Stadtteil von Augsburg wurden zwei Personen in einem Kanal gesichtet. Die Wasserwacht Augsburg suchte mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften und wurde dabei von der Wasserwacht Augsburg-Land, der DLRG Augsburg/ Aichach-Friedberg e. V. und der Berufsfeuerwehr Augsburg unterstützt. Nach langer und intensiver Suche wurde der Einsatz schließlich beendet, da sich keine Personen mehr im Wasser befanden.
Die Einsatzkräfte der Wasserwacht Augsburg sind ehrenamtlich tätig und sind rund um die Uhr einsatzbereit. Um einen geregelten Wasserrettungsdienst im Stadtgebiet Augsburg zu gewährleisten, hält die Wasserwacht Augsburg vier Schnelleinsatzgruppen Wasserrettung, einen Einsatzleitdienst Wasserrettung und weitere Unterstützungskomponenten vor.