Eröffnung der Kindertagesstätte Zirbelzwerge
Am 17.10.2014 fand die Eröffnungsfeier der Kindertagesstätte Zirbelzwerge statt. Die Verantwortlichen blickten auf zwei lange Jahre der Planung, Diskussion und Hürden zurück. Seit Februar war die Kindertagesstätte bereits geöffnet, vor kurzem konnten die Krippenkinder endlich in die neuen Räumlichkeiten umziehen.
Hier wird den Kindern eine pädagogisch fundierte, individuelle Betreuung mit Erfahrungen des Lernens, Ausprobierens und Kennenlernens zuteil, um ihnen die Chance zur bestmöglichen Entwicklung zu geben. Das Konzept basiert auf kleinen, persönlichen Gruppen und einer hohe Betreuerzahl, sowie auch Einzelbetreuung und -förderung, um jedem einzelnen Kind gerecht zu werden. Die Inklusion von Kindern mit Migrationshintergrund oder geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderungen ist dabei ein besonderes Augenmerk und liegt den Betreibern sehr am Herzen.
Zur Feierlichkeit präsentierten sich die Zirbelzwerge von ihrer besten Seite, die Räume erstrahlten in bunten Farben und die Mitarbeiter bereiteten allen Gästen einen herzlichen und warmen Empfang. Michael Gebler, der Kreisgeschäftsführer des BRK Augsburg-Stadt, ließ es sich nicht nehmen, die Gäste als erster zu begrüßen. Abgelöst wurde er von Prof. Dr. Julia Welzel, der 1. stv. Vorsitzenden des BRK Augsburg-Stadt und Brigitte Meyer, der Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, die mit wohlwollenden Reden auf die Geschichte und Notwendigkeit der Kindertagesstätte eingingen.<br<
Der Bauherr, Florian Andreschewski, nutzte die Gelegenheit, um erst einen Scheck in Höhe von 2000 Euro und schließlich einen symbolischen Schlüssel zu übergeben. Und sogar die Kleinsten trugen zur Veranstaltung bei und tanzten und sangen ein Zirbelzwergen-Lied, das sogar zweimal aufgeführt wurde.<br>
Anschließend gab es noch Gelegenheit, die Räume und den schönen Garten zu besichtigen, die durch liebevolle Gestaltung von Bettina Barnikel und ihrem Team behaglich und kindgerecht sind. Nur Therapiehund Udo war zu Hause geblieben, denn der Trubel wäre zu viel für ihn gewesen.
Weitere Informationen zu unserer Kindertagesstätte erhalten Sie auf www.zirbelzwerge.de