Rettungshundestaffel feiert 10-jähriges Bestehen
Am Samstag, den 20.06.15 feierte die Rettungshundestaffel im BRK-Kreisverband Augsburg-Stadt auf dem Gelände des Vereins für deutsche Schäferhunde in Mering ihr 10-jähriges Bestehen.
Eingeladen waren dazu für die Vormittagsveranstaltung die benachbarten und befreundeten Rettungshundestaffeln des BRK, der DLRG, der Johanniter Unfallhilfe und die Rettungshundestaffel Augsburg e.V.
Nach einer kurzen Begrüßung fanden dann ein Hunderennen und ein Geschicklichkeitsparcour für Hundeführer und Hund statt, was den Hundeführern, den Hunden und auch den Zuschauern einen großen Spaß bereitete.
Nach einer gemeinsamen Brotzeit begann dann der offizielle Teil. Dabei ließ das Gründungsmitglied und amtierende Staffelleiter Helmut Manhard die letzten 10 Jahre Revue passieren:
- Im Jahr 2004 bildete sich eine Gruppe aus 8 Personen, die mit 5 Hunden die Staffel ins Leben rief.
- Im Jahr 2005 wurde die Staffel im Kreisverband Augsburg-Stadt etabliert und bereits im Herbst 2005 meldete sich die Staffel mit 3 Hunden einsatzklar.
Insgesamt sind es seit der Indienststellung ca. 250 Einsätze, an denen die Augsburger Staffel beteiligt war. Die Entwicklung geht ständig weiter und derzeit arbeiten 26 Personen mit 25 Hunden, wovon 5 Hunde aktuell geprüft und einsatzklar sind.
Zusätzlich ist die Rettungshundestaffel in das Konzept der Schnelleinsatzgruppen der Kreisbereitschaft Augsburg integriert und leistet dort zusätzlich zur Rettungshundearbeit Dienst bei Sanitätsdiensten und bei Großeinsätzen.
Vor den vielen Gästen und Freunden aus den benachbarten Staffeln, der Polizei, dem Vertreter des Augsburger Ordnungsreferenten, Stadtrat Schwab, vielen Gönnern und Unterstützern erhielt Staffelleiter Helmut Manhard aus der Hand des amtierenden Kreisbereitschaftsleiters Walter Neitzel die vom Präsidenten des BRK verliehene Ehrennadel für besondere Verdienste im BRK in Gold. Gleichzeitig gratulierten die Anwesenden zu seinem am Vortag begangenen 60. Geburtstag.
Danach stellte die Rettungshundestaffel des BRK Augsburg-Stadt ihre Arbeit in Ausbildung und Einsatz vor. Alle Anwesenden waren sich einig, dass wir gemeinsam viel Spaß, Freude und Information hatten, zudem die Gelegenheit zu guten und sehr fruchtbaren Gesprächen. Das leibliche Wohl kam Dank der Unterstützung der Bereitschaft 6 des BRK Augsburg-Stadt sicher auch nicht zu kurz.